Unser Bautagebuch
     
Startseite

Unser Haus
    Aktuelles
    Baubericht
   
Meilensteine
   
Die Haustypauswahl
   
Die Haushersteller
   
Die Entscheidung
    Resümee
    Heizkosten

    Bildergalerie
    Außenanlagen

 

 

 

 

Kontakt
Impressum
Verlauf

 



 Datum  Aktuelles
   
08.08.2010 Holz
  Der Winter kann kommen. Am Wochenende wurde der Holzunterstand gebaut und das Brennholz angeliefert.
29.05.2010 Gartenhaus
  Das Gartenhaus hat seinen zweiten Anstrich bekommen. Wir haben uns für die "Dauerlasur" von Xyladecor in der Farbe "Kiefer" entschieden.
Der Weg zum Gartenhaus ist mittlerweile auch fast fertig. Leider haben die Rechenkünste bei der Berechung des Kiesbedarfs nicht so gut funktioniert, so das noch drei Säcke nachgekauft werden müssen. Der Rasen wächst und gedeiht.
21.05.2010 Erstes Grün
  Das erste Grün des Rasens bricht langsam durch - und das acht Tage nach Aussaat. Jetzt heißt es immer gut wässern und "Betreten verboten".
12.05.2010 Rasenaussaat
  Nach dem Auffüllen des Gartens mit Erde und anschließender Einebnung ist es endlich Zeit für die Rasenaussaat. Wir haben uns für einen schnellkeimenden Spiel- und Sportrasen von Compo entschieden. Mit dem passendem Streuwagen ging es spielend voran. Kurz Einharken, anschließend anwalzen und fertig. Jetzt heißt es warten und gut wässern...
01.05.2010 Gartenhaus
  Letzte Woche haben wir ein Gartenhaus gekauft und heute sollte es aufgestellt werden. Die Anleitung war schnell gefunden und dann ging es auch schon los. Zuerst wurden die Teile sortiert, so das später nicht mehr lange gesucht werden musste. Da das Haus eine quadratische Grundfläche hat, ging das sortieren auch ziemlich schnell. Zuerst wurden die Fundamenthölzer ausgelegt, ausgerichtet und mit der ersten Bohlenschicht verschraubt. Das war eigentlich der Teil, der am längsten dauerte. Danach wurden die Bohlen Schicht für Schicht aufgebaut, der Türrahmen montiert, der Giebel aufgesetzt und dann die Dachbohlen vernagelt. Nach 8 Stunden Arbeit zu zweit war das Kapitel "Gartenhaus aufstellen" abgeschlossen.
26.04.2010 Aussenanlagen - dritter Teil
  Der letzte Akt ist vollzogen - heute kam die Erde zum auffüllen des Gartens. Insgesamt wurden von unserer Gartenbaufirma 53 Tonnen verteilt. Als nächsten werden wir dann den Rasen aussäen.
02.04.2010 Aussenanlagen - zweiter Teil
  Nach dem ersten Teil im letzten Jahr wurde es Zeit für den Spritzschutzstreifen um das Haus und die Terrasse. Nachdem wir mit unserer Einfahrt und dem Eingang schon sehr zufrieden haben, haben wir uns wieder für die Firma Fischer GbR aus Bad Homburg entschieden. Auch diesmal kam wieder das Material von Rinn zum Einsatz - anschauen konnten wir uns die Terassenplatten schon im Rinn-Ideengarten. Endlich eine richtige Terrasse - jetzt kann der Frühling kommen.
06.12.2009 Aussenanlagen - erster Teil
  Nachdem einige Gartenbaufirmen bei uns waren um die Gestaltungsmöglichkeiten für unseren Garten zu besprechen, haben wir uns für die Fischer GbR aus Bad Homburg entschieden. Wie auch bei der Hausentscheidung waren die Mischung aus Eindruck, Referenzen und Preis entscheidend. Als erstes wurden Böschung, Eingang und Einfahrt hergestellt. Die Materialien haben wir uns im Katalog der Firma Rinn ausgesucht. Innerhalb von ca. 2 Wochen waren die Arbeiten erledigt - insgesamt mit einem guten Ergebnis.